Die Jahnke und Hahne GmbH & Co. KG aus Dülmen ist seit 1996 im Bereich Sanitär, Heizung und Klima tätig. Nachdem im Frühjahr 1997 die ersten Monteure eingestellt wurden, wuchs die Firma langsam, aber stetig auf ihre heutige Größe von fünfzehn Mitarbeitern an. Von Beginn an wurde Wert auf den Einbau moderner Technologien, wie Brennwerttechnik und Solarenergie gelegt. Ihr Hauptfokus liegt dabei auf dem Objektgeschäft, dem Kundendienst, Photovoltaikanlagen und der Badsanierung aus einer Hand.

Seit bereits über 16 Jahren nutzt Jahnke und Hahne die HWP Software aus dem Hause Sage, die von der SNP Datentechnik KG eingeführt wurde, damit die tägliche Organisation des Alltags gemeistert werden kann. Unter anderem werden mit der Software Angebote geschreiben, Projekte kalkuliert und abgewickelt und die Buchhaltung erledigt. Somit wird die komplette kaufmännische Abwicklung erledigt und übersichtlich und in einer Software dargestellt. Das Ergebnis daraus ist eine gute Auswertungsmöglichkeit von Vor- bis Nachkalkulation und der kompletten Unternehmensplanung.


Die Mitarbeiter heben besonders die schnelle Angebotserstellung und die dadurch resultierende höhere Auftragsquote, die Möglichkeit einer kurzfristigen Bearbeitung, das Controlling, die Transparenz und Übersichtlichkeit der Projekt- und Kundendaten und die sich dadurch ergebene Arbeitserleichterung, sowie die Auswertungsmöglichkeiten als sehr großen Vorteil für den Arbeitsalltag hervor. Zudem wird der Arbeitsaufwand durch die vorhandene Datanorm Schnittstelle stark minimiert.

Die Jahnke und Hahne GmbH ist rundum zufrieden mit der Software und arbeitet bereits seit der Gründung der Firma mit der Sage HWP Software. Die Software sei für den Bereich SHK optimal abgestimmt und kann mit der Firma mitwachsen.