Erfahrungen mit dem Sage HWP Businessmanager

Die deutschen Straßen werden immer voller. Für einen rereibungslosen Ablauf auch bei Unfällen oder Baustellen sorgt das bundesweit tätige Unternehmen B.A.S. Verkehrstechnik AG.
Für den reibungslosen Ablauf seiner eigenen Geschäftsabläufe setzt das Unternehmen auf die kaufmännische Softwarelösung HWP Business Manager aus dem Hause Sage Software.

Professionelle IT-Unterstützung


Um die zeitintensive Büro- und Verwaltungsarbeit des Unternehmens effektiv und effizient erledigen zu können, nutzt B.A.S. den HWP Business Manager als professionelle kaufmännische Softwarelösung.

Das Unternehmen B.A.S. Verkehrstechnik AG


Im Jahre 1976 wurde das inhabergeführte Unternehmen gegründet. Mittlerweile beschäftigt es etwa 400 Mitarbeiter in 21 Niederlassungen in ganz Deutschland. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Absicherung von Straßenbaustellen, Fahrbahnmarkierungen, Verkehrslenkung sowie Signalisierung des Straßenverkehrs.Von der Zentrale in Hemmingen bei Hannover aus steuert B.A.S. beispielsweise über 200 LEDInformationstafeln im ganzen Bundesgebiet. Diese Text- und Grafik-Anzeigetafeln werden eingesetzt, um Autofahrer frühzeitig über Staus oder Verkehrsänderungen zu informieren.


Interview mit Herrn Goerres:

Herr Goerres, was war der Auslöser, sich mit einer Gesamtlösung für kaufmännische Software in Ihrem Unternehmen zu beschäftigen?

„Zuvor hatten wir eine Warenwirtschaftslösung aus dem Hause Sage im Einsatz. Diese konnte jedoch viele branchenrelevante Punkte wie etwa Kalkulationen nicht abdecken, und uns fehlte der Gesamtblick auf wichtige Daten, die im Rahmen der Unternehmensplanung wichtig sind.“

Was waren die größten Stolpersteine bei Ihrer bisher eingesetzten Softwarelösung?

„Trotz IT-Unterstützung gab es viele Einzelprogramme, mit denen nicht durchgängig gearbeitet werden konnte. Wir wollten eine Softwarelösung, die alle kaufmännischen Bereiche des Betriebs mit nur einem Programm abdeckt und einfach zu bedienen ist.“ 

Worauf haben Sie ein besonderes Augenmerk gelegt?

„Uns kam es auf eine übersichtliche und durchgängige Lösung an. Nachdem wir uns ausführlich über die aktuellen Softwarelösungen aus dem Hause Sage Software (www.sage.de/hw) informiert hatten, entschieden wir uns schließlich für den „HWP Business Manager“. Der Auslöser für unsere Entscheidung waren die Funktionen, die helfen, das Unternehmen umfassend zu steuern: die Ressourcenplanung und -verwaltung, die Nachkalkulation, das Modul Unternehmensplanung und das Regiezentrum. So wird jeder Bereich, jede Aufgabe im Unternehmen von den Möglichkeiten des HWP Business Managers abgedeckt, und wir können umfassendes Projektmanagement betreiben – vom erstellten Kundenangebot bis hin zu offenen Posten, der Planung und Überwachung neuer Projekte und das Controlling. Das spart uns Zeit und Kosten und hat uns schon neue Kundenaufträge gebracht.“

Wie haben sie die EInführung der Software erlebt?

„Klar, bei einer Umstellung auf ein neues System erwartet man erfahrungsgemäß immer einige Schwierigkeiten. Alles ging im Rahmen der Einführung schnell und problemlos mit vernünftigen Workflows. Ich habe mich auch bei kniffligen Fragen immer gut betreut gefühlt.“

In welchen Bereichen haben Sie nun die Arbeitserleichterung im Tagesgeschäft?

„Wir erledigen mit dem HWP Business Manager die komplette Büro- und Verwaltungsarbeit. Bekommt das Unternehmen einen Auftrag, wird mit der Software sofort ein Angebot oder eine Auftragsbestätigung erstellt und ein eigenes Projekt anlegt. Mit der Aufmaß-Schnellerfassung hat man direkten Zugriff auf alle im Projekt eingegebenen Informationen zu Aufmaßen. Auch Rechnungen, Kalkulationen und Serienbriefe lassen sich in kürzester Zeit erledigen.“

Welche Schnittstellen waren Ihnen wichtig?

„Das System bietet vielfältige Schnittstellenmöglichkeiten. Uns war die integrierte Schnittstelle zu GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen), die den Austausch von Leistungsverzeichnissen zwischen allen am Bau beteiligten Partnern ermöglicht,
wichtig. Sie verhindert die zeitintensive oder fehlerhafte Mehrfacherfassung von Daten. Der Anwender kann so bequem und ohne großen Arbeits- und Zeitaufwand an Ausschreibungen teilnehmen. Eine weitere Schnittstelle zu STLB-Bau VOB ermöglicht außerdem das Importieren von VOB-gerechten Leistungsbeschreibungen.“

Herr Goerres, welches Resümee ziehen Sie als Nutzer des HWP Business Manager?

„Mit dem Einsatz der Software sparen wir viel Arbeitszeit und regeln alle internen Abläufe effizienter. Wir wickeln unsere Projekte gezielter ab, und unsere Angebote kommen gerade bei Neukunden noch besser an. Es ist von Vorteil, wenn eine Software durchgängig ist und man in technischen Fragen gut betreut wird, so können wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren.“

Herr Goerres, wir danken Ihnen für das Gespräch.



Quelle: Sage Produktbroschüre